Freitag, 13. Juli 2012

PINterest am Kartenterminal


2beemedia Brainbugs OHG - Das eMagazin

Ich habe sehr großen Respekt vor einem Genius. Da zeigt uns das jugendliche Mastermind Thomas Roth mit spielerischer Leichtigkeit und analytischem Sachverstand, wie er ein Sicherheitssystem aushebelt. Er tritt damit den Beweis an, und er könnte sogar noch weitergehen, dass die gebetshafte Sicherheitsproklamtion zum Thema "bezahlen am Kartenterminal" nichts wert sein könnte.

Jetzt ist guter Rat teuer. Aber davor scheuen sich die Institutionen, die diesen Rat erteilen könnten. Da gibt es also die Kreditwirtschaft, die uns lieber beruhigen will, abwiegelt und uns erzählt, dass alles sicher ist. Aber glauben ihre Experten denn wirklich, dass ein bekanntes Sesam-Öffne-Dich ungenutzt bleibt?

Für das kriminelle Pendant vom Schlage eines Thomas Roth dürfte die Aussicht schon Anreiz genug sein, die Technik aus dem Labor an dem lukrativen Juwelier an der Ecke auszuprobieren.

Und ehrlich gesagt schreckt mich viel weniger die Tatsache, dass es möglich ist diese Sicherheitstechnik auszuhebeln, als die Tatsache, dass ein Risiko heruntergespielt wird, weil die Aussetzung einer Technik einen wirtschaftlichen Vorteil schmälern würde.

Die Feuerwehr warnt vor offenem Feuer, wenn irgendwo Gas gerochen wird. Müsste die Kreditwirtschaft Ihren Geschäftspartnern und gerne auch den Kreditkarteninhabern nicht auch vor einem Gebrauch der betroffenen Terminals warnen, solange das Risiko akut besteht und es noch keine geeignete Gegenstrategie gibt?

Ich werde mich jedenfalls in der nächsten Zeit vor der Benutzung von Terminals hüten. Das von Interessen freie, von Roth und Nohl beschriebene Szenario überzeugt mich mehr als die Abwiegelungen des betroffenen Buisiness.

Wer will schon hinterher das Lehrgeld der Leichtgläubigkeit mit seinem guten Namen bezahlen?

Insperiert durch folgende Quelle bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EC-Karten-PIN-Klau-am-Kartenterminal-moeglich-1636550.html

2 Kommentare:

  1. Und ich habe diese Drahtlosterminals in der Apotheke immer für derbe gefährlich gehalten... Und ich hatte Recht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich halte die Kartenterminals nach wie vor für sicher, aber vielleicht bin ich auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge in diesem Punkt. Aber so lange nichts passiert werde ich weiterhin mit Karte bezahlen.

    AntwortenLöschen