Donnerstag, 1. März 2012

2beemedia Brainbugs OHG - Das eMagazin

Auf stackoverflow.com gab mir scor den wertvollen Tipp, folgenden DOCTYPE zu verwenden, wenn ich schema.org benutzen will:
<!DOCTYPE html>
Wow! Dustin Diaz bezeichnet ihn als Skinny DOCTYPE. Ein paar Recherchen dazu ergab, dass auch die Google- Serviceseiten den HTML5! DOCTYPE in dieser rudimentären Form benutzen.

Interessant und lesenswert in diesem Zusammenhang ist einerseits der Beitrag von  Dustin Diaz und andererseits der Browser-Test, den David in seinem Blog David's Web Development Blog  angespricht.  

Fazit: Dieser abgemagerte DOCTYPE ist demnach alles was man braucht und es gibt keine Veranlassung die WEB-Seite mit irgendetwas exotischem auszustatten.

Stopp: ich habe diesen rudimentären DOCTYPE verwendet und gegen W3C validiert. Ganz ohne Anpassungen geht es dann doch nicht. Es gibt einige obsolete meta-Tags und script-Einträge, die aber nicht schwer zu lösen sind. Als deutlich problematischer stellte sich das Thema DC-HTML heraus. Der Dublin Core wollte nicht wie ich wohl wollte.
 Eine Registriereung z.B. von DC.publischer auf WHATWG war mir dann doch zu oversized. In diesem Zusammenhang empfehle ich - das ist als Strafe zu verstehen - sich einmal die Dokumentation von Dublin Core vorzunehmen, es gibt einem das historische Gefühl, das Sisyphus empfunden haben mag.