Sonntag, 26. Februar 2012

Anwendung von Schema.org für die Videoindexierung

Na, das hat doch mal gut geklappt.
Ein bisschen Studium der Sekundärquellen und schließlich den On-Page Markup für Videos (für die sog. Videoindexierung ) einfügen. Nach den Vorgaben der Schema.org erledigt sich es wie von selbst.
Statt des beschriebenen <object> embed, habe ich mich allerdings für ein <iframe> embed entschieden, dies geschah allerdings nur der Bequemlichkeit. - Ein kleiner Stolperstein ist die Angabe der Spieldauer (duration) in der Notation nach ISO 8601. Das ist aber nichts, weshalb man darauf verzichten sollte seine Media-Projekte zu indexieren, denn auch hier gilt, wer lesen kann hat mehr Spaß bei der Arbeit ;-)
Und wer gerne nachvollziehen möchte wie ich es geschafft habe, den empfehle ich meinen Artikel zu dem Thema. Er ist zu finden auf unserer Seite (2bee.de/blog) und behandelt die  Videoindexierung  etwas ausführlicher. Vielleicht ist es dem einen oder anderen für den Einstieg in das Thema eine nützliche Hilfe.


Und das Allerbeste kommt zum Schluss: Schema.org hat noch mehr zu bieten und wartet auf weitere konsequente Enthüllungen!