Mittwoch, 13. Juni 2012

2beemedia Brainbugs OHG - Das eMagazin
Als Freund geografischer Visualisierung habe ich vor kurzem ein interessantes Informationssystem wiederentdeckt. Eine Karte, mit der ich mich schon vor einem Jahr, (Mai 2011) im Zuge des "reaktortechnischen Unfalls" in Fukushima, beschäftigt hatte.
Die Karte zeigt die Ortsdosisleistung an. Aber lassen wir doch lieber das Bundesamt für Strahlenschutz selber zu Wort kommen: "Die Karte zeigt die Gamma-Ortsdosisleistung (ODL) an den etwa 1800 betriebsbereiten Messstellen des ODL-Messnetzes des BfS, gemittelt über 24 Stunden." Der Link zur Karte lautet: http://odlinfo.bfs.de/

Im Prinzip sagt uns die Karte, dass es von der Strahlenbelastung her etwas ungefährlicher ist im Norden zu leben, als im Süden und dass die natürliche Strahlung von der Höhenlage (kosmische Strahlung) und dem Untergrund (Radio-Isotope im Grundgestein) abhängen. Gelbe Punkte zeigen Orte mit geringerer ODL und blaue Punkte mit höherer ODL. Nun kennen wir alle den Luftkurort Norderney und siehe da! Hier kann der Strahlenphobiker beruhigt schlafen. Man sieht dies in der Grafik recht schön - ein Gleichklang niedriger Werte im Zeitablauf. Auch scheint die grüne Linie - der sog. Schwellenwert - einen beruhigenden Puffer darzustellen.
Morbide wie die Schaulustigen oder neugierig wie die Wissenschaftler macht man sich nun auf die Suche nach den dunkelsten Messstellen. Und so wird man bei Oberhof und Haidmühle fündig. Aber was ist das jetzt? Als Laie würde ich erwarten, dass die Ortsdosisleistung mit stoischer Konstanz auf höherem Niveau liegt. Aber an den beiden Orten Oberhof und Haidmühle muss es scheinbar ein Ereignis gegeben haben, das die Werte von Mitte März bis Ende März kontinuierlich nach oben geschraubt hat. Was das wohl für ein Ereignis war? Und warum passt sich der Schwellenwert auf elegante Weise an den Anstieg an?

Manchmal fällt auch auf, dass ein kurzzeitiger Anstieg der ODL mit der Niederschlagswahrscheinlichkeit zusammenhängt. Fallout? Fragen über Fragen und mit der Zeit verschiebt sich meine kleine Entdeckung aus dem Blick des neugierigen Menschen, dann ist alles nur einfach eine höhere ODL und der beunruhigende Anstieg taucht in der Grafik nicht mehr auf. Spätestens jetzt kann man auch in Oberhof, Haidmühle und in Fukushima wieder ruhig schlafen. Tagesmeldung "Alles beim Alten oder im Westen nichts neues!"